Aktive Projekte

Gründung eines Simulationszentrums

„Mit Blick auf den sehr erfolgreichen Einsatz, steigende Teilnehmerzahlen und die positive Resonanz unserer bisherigen Schulungen sind nun für die Simulation eigene Räume gefunden und ein unabhängiges Simulationszentrum geschaffen worden. Hier unterstützt die Lord-Stiftung sowohl die Anmietung als auch die Einrichtung der Schulungs-Räumlichkeiten."

Sono-Mobil

Studierende der Humanmedizin haben auch im Saarland wenig Praxisteile im Studium und lernen technische Skills schlecht und oft nur theoretisch während des regulären Studiums. Dennoch besteht gerade beim Thema Ultraschall ein hoher Bedarf an Praxis und Übung.

BiliCocoon

Manche Neugeborene haben die sogenannte „Neugeborenen-Gelbsucht“, die mit Rotlicht behandelt wird. Als ein Level 3 Geburtszentrum betreut die Caritas  auch Säuglinge ab der 32. Schwangerschaftswoche, so dass die Rotlicht-Therapie öfter zum Einsatz kommt. Bei dem BiliCocoon handelt es sich um eine Art Schlafsack mit dem eine kontinuierliche Bestrahlung des Neugeborenen bei phototherapiepflichtiger Hyperbilirubinämie gewährleistet werden kann.

Mobilmacher — Mobilisierung schwerkranker Patienten

Physiotherapeuten, aber auch alle anderen Behandler, wollen den Patienten mobilisieren, aus dem Bett bringen, zum Laufen bringen. Auf den Intensivstationen wird deshalb bereits am ersten Tag nach Aufnahme mit Übungen begonnen. Neben manuellen Techniken stehen komplexe Trainingsgeräte zur passiven und aktiven Bewegung der Muskulatur zur Verfügung, beispielsweise Bettfahrräder.

Wiederbelebung von Neugeborenen und Kindern im Lord Zentrum für Medizinische Simulation am CaritasKlinikum Saarbrücken

Nach dem erfolgreichen Start unseres Lord Zentrums für Medizinische Simulation am CaritasKlinikum Saarbrücken, wird im Zeitraum 2023-2024 die Anschaffung von speziellen Übungspuppen zur Durchführung von speziellen Simualtionstrainings zur Wiederbelebung von Neugeborenen und Kindern gefördert. So soll der Bereich der Neugeborenenversorgung und -wiederbelebung ausgebaut werden und eine neue Fortbildungsmöglichkeit in der Kinderversorgung etabliert werden.

Studie zur Abstoßreaktion nach Transplantation

Das von uns seit 2020 für mehrere Jahre unterstützte Forschungsprojekt basiert auf dem dringenden Bedarf, das Risiko akuter Abstoßreaktionen nach Organtransplantationen frühzeitig zu identifizieren. Ziel: Ein Verfahren, bereits vor der Transplantation eine Vorhersage zum Risiko einer Abstoßung treffen zu können und somit Medikamente besser und für die Patienten schonender einsetzen zu können.