Wiederbelebung von Neugeborenen und Kindern im Lord Zentrum für Medizinische Simulation am CaritasKlinikum Saarbrücken

Nach dem erfolgreichen Start unseres Lord Zentrums für Medizinische Simulation am CaritasKlinikum Saarbrücken, wird im Zeitraum 2023-2024 die Anschaffung von speziellen Übungspuppen zur Durchführung von speziellen Simualtionstrainings zur Wiederbelebung von Neugeborenen und Kindern gefördert. So soll der Bereich der Neugeborenenversorgung und -wiederbelebung ausgebaut werden und eine neue Fortbildungsmöglichkeit in der Kinderversorgung etabliert werden. Mit speziellen, regelmäßigen Trainings werden abteilungsübergreifend die Fachbereiche Gynäkologie, Neonatologie, Kinderzimmer, Kreißsaal/Hebammen, Anästhesie und Intensivstation durchgeführt. Mit der geplanten Förderung einer Kinderpuppe wird im Speziellen die Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Kind trainiert. Als dritter Baustein ist die Förderung eine Simulationspuppe Kleinkind geplant. Hier kann dann Kinderanästhesie für Patienten im Kleinkindalter simuliert werden inklusive dem Erkennen und Behandeln vpn typischen Komplikationen und Krankheitsbildern.

Mit unserer Förderung der Übungsmaterialien sollen Unsicherheiten des ärztlichen und pflegerischen Personals vermindert, zeitliche Abläufe bei der Notfallbehandlung und so insbesondere das Wohl der jungen Patienten verbessert werden

In einem ersten Schritt wurde Anfang 2024 zwei Neugeborenen-Simulationspuppe und  eine Kinderpuppe zum Training der speziellen die Herz-Lungen-Wiederbelebung finanziert und übergeben.