Simulationspuppen Wiederbelebung

Auch für Medizinerinnen und Mediziner, Pflege- und andere Gesundheitsfachkräfte im Krankenhaus gilt: Übung macht den Meister. Am Dienstag, 23. Februar 2024 haben wir mit der Übergabe von fünf Reanimations-Übungspuppen an das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg ein Versprechen an die teilnehmenden Kliniken des Tag der Wiederbelebung 2023 erfüllt. Die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des UKS wird die gespendeten Puppen für Reanimationstrainings einsetzen. Durch die Spende kann die Klinik ihr Schulungsangebot weiter verbessern. „Mit der Spende der Übungsmodelle an das Universitätsklinikum setzen wir mehre unserer Stiftungsziele gleichzeitig um“, erklärte Nicole Strasser, die Sprecherin und erste Beirätin der Lord-Stiftung. „Wir unterstützen in der Region, zudem fördern wir praktische Aus, Fort- und Weiterbildung. Und vor allem kommt diese Maßnahme Menschen in gesundheitlichen Notlagen zugute.“

Denn im Falle eines Herz-Kreislaufstillstandes zählt jede Minute. „Umso wichtiger ist es, dass insbesondere die Mitarbeitenden in den Kliniken in der Durchführung von Reanimationsmaßnahmen geschult sind, damit diese schnell und sicher angewendet werden können“, erläuterte Dr. Werner Armbruster, Oberarzt der anästhesiologischen Klinik und Leiter des Bereichs Notfallmedizin. Die Anästhesiologie am UKS organisiert seit vielen Jahren große Teile des notfallmedizinischen Aus- und Fortbildungsangebots auf dem Campus. „Wir möchten, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine hohe Handlungskompetenz zur Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung vermitteln.“ Mit diesen modernen Puppen kann das Schulungsangebot nochmals verbessert und intensiviert werden.

Doch sowohl die Lord-Stiftung als auch das UKS engagieren sich nicht nur in der Ausbildung des Fachpersonals. „Im letzten Jahr haben wir in Kooperation mit saarländischen Krankenhäusern den landesweiten Aktionstag zur Wiederbelebung veranstaltet. Mit großem Einsatz haben Teams aus dem UKS in der Homburger Innenstadt Laien gezeigt, wie eine Herzdruckmassage funktioniert“, blickt Strasser auf die erfolgreiche Aktion im vergangenen Herbst zurück. „Es war uns ein großes Anliegen, dem UKS und den anderen Kooperationspartnern einen Dank auszusprechen und eben aus dieser Vorgeschichte rührt die Spende der Puppen her.“

Letztendlich können mit Hilfe der Übungsmodelle zukünftig ganz unterschiedliche Gruppen von Menschen trainiert werden, von der UKS-Mitarbeiterin über den Homburger Medizinstudierenden bis hin zum interessierten Laien. „Als Universitätsklinikum ist Lehre und Ausbildung ganz zentral für uns“, so Prof. Volk.